Manchmal muss es schnell gehen. Als Jennifer von Jenny´s Hairzenssache auf mich zukam und mich um Unterstützung bei der Übernahme eines neues Frisörsalons bat, wurde mir recht schnell klar, dass wir hier unsere Zeit gut einplanen müssen. Denn wenn zwischen dem ersten Termin und der Übernahme nur 2 Monate liegen, ist es umso wichtiger die richtigen Fragen zu stellen und gut überlegte Schritte zu setzen. Die Herausforderung bestand auch darin, die Räumlichkeiten so anzupassen, dass sie sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Dabei war es mir wichtig den Arbeitsprozess der Frisörin kennenzulernen, damit wir das Mobiliar und den Raum daran anpassen konnten.

Fragen, die wir uns also für die Umsetzung dieses Projektes gestellt haben waren: „Was können wir behalten, was können wir wiederverwenden und was muss weg?“

Die Wahl, einen „Wohnzimmercharakter“ zu erzeugen, trägt zur Schaffung einer einladenden und gemütlichen Atmosphäre bei. Um dieses Gefühl in den Raum zu übertragen haben wir viel mit natürlichen Ressourcen, wie zum Beispiel altes Holz aus Buch, gearbeitet. Durch Grüntöne und den Einsatz von Pflanzen kann man nun bei Jenny´s Hairzenssache richtig zur Ruhe kommen. Das Ergebnis ist ein Salon, der nicht nur schön aussieht, sondern auch perfekt zur Frisörin und ihrem Arbeitsprozess passt. Wie gut Jennifer und ich uns während des Renovierungsprozesses aneinander angepasst haben, ließ sich auch leicht an unserer Haarfarbe erkennen, die gegen Ende des Projektes kaum mehr zu unterscheiden war…